Beckenrocker werden

Als Veranstalter des Rock am Beckenrand Festivals tritt der gemeinnützige Rock am Beckenrand e.V. auf, welcher mit über 100 Mitgliedern ein festes Fundament für die Zukunftsfähigkeit des Festival-Projektes bildet. Die Veranstaltung selber wird jedoch von vielen weiteren Unterstützern und Freunden des Vereins geplant und durchgeführt, weshalb sich für die Organisation ein separater Arbeitskreis mit über 55 Teilnehmern gebildet hat. Die Ergebnisse der Arbeit des Arbeitskreises werden anschließend im Verein evaluiert und umgesetzt. Somit kann, muss man jedoch nicht Mitglied im Rock am Beckenrand e.V. sein um seinen Teil zum Festival beizutragen.

Ohne ein Verein mit seinen Mitgliedern ist jedoch auch keine Veranstaltung möglich, weshalb wir uns immer über aktive und passive Mitglieder im Verein freuen.

Im weiteren findest du weitere Informationen zum Arbeitskreis und unserer Vereinsarbeit.


Im Jahr 2007 begonnen als kleines Open Air hat sich das Rock am Beckenrand durch ehrenamtliches Engagement zu einem überregional bekannten Festival entwickelt. Spielten anfänglich ausschließlich lokale Bands am Beckenrand, so können wir mittlerweile zugstarke Stimmungsgranaten wie Mambo Kurt, Fiddler´s Green, oder eben in diesem Jahr Royal Republic, Anti-Flag und Kyle Gass Band nach Wolfshagen geholt werden. Veranstalter von der ersten Stunde an war der Waldfreibad Wolfshagen e.V., gleichzeitig auch Betreiber des Wölfi Bades. Abgelöst wurde dieser im Jahr 2016 durch den eigens ins Leben gerufe-nen Rock am Beckenrand e.V., der auch weiterhin mit dem Waldfreibad Wolfshagen e.V. zusammenarbeitet.

Als Beckenrocker bezeichnen sich die Mitglieder des Rock am Beckenrand e.V., die Mitglieder der Arbeitskreise und natürlich die vielen Helferinnen und Helfer an den Veranstaltungswochenende selbst.


Das Zusammenleben ist geprägt von regelmäßigen Arbeitstreffen, aber auch durch gemeinsame Aktivitäten. So fahren wir z.B. jedes Jahr auf viele verschiedene Festivals um dort das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Die Bewerbung von unserem tollen Festival. Auch fahren wir gerne gemeinsam zu dem ein oder anderen Konzert der bei uns spielenden Bands. Durch den ein oder anderen Gästelistenplatz können wir unseren Mitgliedern so ein tolles Erlebnis unterhalb des normalen Ticketpreises ermöglichen.

Unsere Beckenrocker
Beckenrocker beim Goslarer-Schützenumzug


Beckenrocker gemeinsam unterwegs bei Liedfett


Beckenrocker machen action auf dem Hurricane Festival

Unsere Beckenrocker

Den Hauptteil der Organisation des Festivals übernimmt ein Arbeitskreis, welcher sich aus Vereinsmitgliedern des Rock am Beckenrand e.V., Freunden und Unterstützern wie der Stadt Langelsheim, DRK, Feuerwehr uva. zusammensetzt. Der Arbeitskreis selbst setzt sich aus den folgenden Teams zusammen

Arbeitskreis RaB

Alle Teams kommunizieren direkt miteinander und treffen sich in regelmäßigen Abständen. Die gemeinsamen Ergebnisse werden bei Meetings präsentiert und besprochen. Wichtig ist uns hier, dass niemand besodere Erfahrungen mitbringen muss! Der Wille zum mitwirken in der Jahresplanung genügt. Alles weitere ist erlernbar. Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geschubst und jeder findet seinen Bereich, in welchem er aufblühen kann!


Für ein erstes Gespräch fülle gerne unser Formular am Ende dieser Seite aus

Rock am Beckenrand ist ein Synonym für angesagte und vielseitige Musik, starke Live-Shows, eine Zusammenkunft junger, älterer, aber vor allem begeisterter Menschen und ganz wichtig - grandiose Stimmung. Aber noch mehr: Eine einzigartige Location mit ihrem liebevoll gestaltetem Ambiente, viel Wasser einem Beach-Bereich und jeder Menge Spaßfaktoren machen das Festival zu einem besonderen Erlebnis. Im kühlen Nass vor der Pool-Stage abtanzen oder zwischendurch mit einem Kaltgetränk auf der Luma treiben lassen? Im Liegestuhl entspannend dem Soundcheck auf der Mainstage folgen, um anschließend vor der Bühne wieder alles zu geben? Diese Mischung aus Badeurlaub und Rockspektakel ist das, was die Besucherherzen höher schlagen lässt.

Das überwältigende Feedback unserer Besucher und Helfer treibt uns an! Viele Ideen sollen in die Tat umgestetzt werden. Dieses Jahr konnten wir einen zweiten Festivaltag, noch mehr Bands, Rahmenprogramm und ein größeres Campinggelände verwirklichen, das soll in 2018 weiter ausgebaut werden. Viele Neuerungen sind bereits in der Entstehung. Mit einer ausgewählten Mischung aus nationalen und internationalen Bands wollen wir in Zukunft weiter wachsen und in den kommenden Jahren unsere Kapazität von 3000 Besuchern sukzessive ausschöpfen. Aber auch die regionale Musikförderung werden wir fortsetzen und weiter ausbauen. Newcomer verschiedenster Geners sollen die Gelegenheit bekommen, sich auf unserer Pool-Stage einem großen Publikum zu präsentieren und gemeinsam mit uns die Musik-Szene im „Großraum Harz“ zu beleben.

Rock am Beckenrand bietet jungen Menschen vielseitige Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen. So fördern und fordern wir permanent Organisationstalente und kreative Köpfe mit vielseiteigen und anspruchsvollen Aufgaben und das in einem freundschaftlichen und zugleich professionellem Umfeld. Unser Team, das mittlerweile aus über 100 ehrenamtlichen Organisatoren und Helfern besteht, stammt zu großen Teilen aus der Umgebung. Über die gemeinsame Verwirklichung von Rock am Beckenrand entsteht ein ganz besonderer Bezug zur Heimat. Und genau dieses ehrenamtliche Engagement junger Menschen und seine bindende Wirkung sind unsagbar wichtig für die Region und ihre zukünftige Entwicklung.

Das Festival und den Arbeitskreis kennen lernen


Du interessierst dich für die Festivalarbeit, aber möchtest uns ersteinmal unverbindlich kennen lernen? Kein Problem, fülle einfach kurz das Formular aus. Wir melden uns dann zeitnah und besprechen alles weitere mit Dir.
Ich bin damit einverstanden, dass ich zeitnah kontaktiert werde

Mitglied im Verein werden



und somit deinen Teil zu einem starken Fundament für unsere tolle Veranstaltung beitragen! Die Vorteile einer Mitgliedschaft findest du



Wähle eine Mitgliedschaft


Grundlage der Mitgliedschaft ist unsere Satzung vom 11.12.2016 und unsere Beitritts‐ und Beitragsordnung des Rock am Beckenrand e. V.

Ich habe die Satzung und die Beitragsordnung gelesen und akzeptiert.

Du möchtest uns einmalig unterstützen oder dauerhaft, aber mit einem geringeren Betrag als die ordentliche Mitgliedschaft? Sehr gerne! Führe hierfür einfach einen Dauerauftrag oder eine Überweisung auf folgendes Konto aus:


Spendenkonto:
Volksbank Nordharz e.G.
Rock am Beckenrand e. V.
BIC: GENODEF1VNH
IBAN: DE61268900195607933800


Bei einer dauerhaften Unterstützung über 1,50€ im Monat (18€/Jahr) möchten wir dich bitten Beckenrocker zu werden deinen individuellen Mitgliedsbeitrag entsprechend festzulegen.

Vielen Dank und stay tuned!